Whitepaper „FIDA-Daten als Schlüssel: Wie innovative Use Cases neue Perspektiven eröffnen“
Die Financial-Data-Access(FIDA)-Verordnung ermöglicht den Zugang zu einem breiten Spektrum an Finanz- und Kundendaten, die von Banken, Versicherern oder Vermögensverwaltern gehalten werden. In unserem Whitepaper gehen wir den spannenden Fragen nach, wie FIDA das Geschäftsmodell von Banken und Versicherungen konkret verändern kann und welche realen Mehrwerte für Kunden entstehen, wenn Daten plötzlich über Institutsgrenzen nutzbar werden. Dazu zeigen wir anhand fünf Use Cases, wie sich neue Geschäftsmodelle durch FIDA nicht nur denken, sondern auch konkret umsetzen lassen.
FIDA – Chancen und Herausforderungen für die Finanzwelt
Mit der avisierten Einführung der Financial-Data-Access(FIDA)-Regulatorik setzt die Europäische Union einen neuen Standard für den Zugriff und die Nutzung von Finanzdaten. Diese Regulatorik schafft die Grundlage für einen offenen europäischen Finanzdatenraum und öffnet somit die Tür für innovative Geschäftsmodelle sowie Banken- und Versicherungsservices, die bisher in dieser Form nicht möglich waren. Kunden erhalten Zugang zu einer neuen Welt von Finanzdienstleistungen, optimierter Nutzererfahrung und mehr Kontrolle über ihre eigenen Finanzen.
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FIDA-Daten als Schlüssel:
Sehen Sie anhand fünf innovativer Use Cases, wie sich neue Geschäftsmodelle durch FIDA nicht nur denken, sondern auch konkret umsetzen lassen.
Doch FIDA ist weit mehr als ein reines Compliance-Thema. Die Regulatorik ermöglicht es, Finanzdaten unter Einhaltung strenger Datenschutz- und Sicherheitsvorgaben nahtlos und standardisiert zwischen verschiedenen Marktteilnehmern auszutauschen. Zur technischen Bereitstellung der Daten sind Banken und Versicherungen gleichermaßen verpflichtet. Die branchenübergreifende Regulatorik lässt somit auch die Finanzbranche stärker zusammenwachsen und vervielfacht gleichzeitig die Möglichkeiten und das Potenzial für die Akteure.
Wer FIDA rein als Compliance-Aufgabe sieht, verschenkt Chancen.
Die Bandbreite an möglichen Use Cases ist groß. Sie reicht von der Prozessoptimierung in Antragsprozessen über automatisierte Kreditentscheidungen bis zur Know-your-Customer(KYC)-Optimierung. Doch um das Potenzial für Banken und Versicherungsinstitute individuell evaluieren zu können, müssen im ersten Schritt konkrete Use Cases konzipiert, kategorisiert und bewertet werden.
Finanzakteure, die sich frühzeitig aktiv in die Gestaltung und Umsetzung neuer Services einbringen, generieren Wettbewerbsvorteile – sei es durch die Entwicklung neuartiger datenbasierter Produkte, die Optimierung (Effizienz, User Experience) bestehender Prozesse oder durch die Erschließung zusätzlicher Ertragsquellen.
Zugleich wird jedoch auch das Wettbewerbsumfeld dynamischer. Neben den klassischen Finanzinstituten können weitere Marktteilnehmer ihre Chancen nutzen, um neue Geschäftsmodelle zu generieren. Mit den nun zur Verfügung stehenden Daten können Wettbewerber den Kunden bessere digitale Erlebnisse oder personalisierte (und attraktivere) Angebote unterbreiten.
Kunden sind so weniger an einen Anbieter gebunden und können ihn auch leichter wechseln. Insbesondere in diesem Umfeld wird es für Banken und Versicherungen essenziell, die mit FIDA verbundenen Chancen frühzeitig zu identifizieren und zu nutzen. Wer zögert, riskiert, den Zugang zum Kunden an agilere Marktteilnehmer zu verlieren.
Zum Inhalt des Whitepapers
In diesem Whitepaper gehen wir den Fragen nach, wie FIDA das Geschäftsmodell von Banken und Versicherungen konkret verändern kann und welche realen Mehrwerte für Kunden entstehen, wenn Daten standardisiert, sicher und über Institutionsgrenzen hinweg nutzbar werden.
Wir zeigen, dass es bei der EU-Verordnung nicht nur um technische Schnittstellen geht, sondern um ein neues Verständnis von Kundenzentrierung, Vertriebsansätzen und datengetriebener Wertschöpfung.
FIDA schafft die Grundlage für einen offenen europäischen Finanzdatenraum und öffnet somit die Tür für innovative Geschäftsmodelle sowie Banken- und Versicherungsservices, die bisher in dieser Form nicht möglich waren.
Dazu haben wir fünf unterschiedliche Use Cases identifiziert, die das Potenzial der Verordnung greifbar machen – vom optimierten Kreditantrag bis hin zum datengetriebenen Bancassurance-Vertrieb. Dabei betrachten wir sowohl interne Effizienzgewinne als auch neue Ertragsquellen an der Kundenschnittstelle.
Heben Sie Ihr FIDA-Potenzial mit unserem abgestimmten Beratungsangebot
Mit einem kostenlosen Health Check, einem workshopbasierten Impact Assessment und mit abgestimmter End-to-end-Unterstützung bieten wir Ihnen umfassende Beratung und somit die Chance, mit geringem Aufwand einen großen Schritt in Richtung wertschöpfender Umsetzung der FIDA-Regulierung zu gehen.
Die Weichen für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Banken und Versicherern werden jetzt gestellt – durch die aktive Auseinandersetzung mit neuen Möglichkeiten, veränderten Kundenerwartungen und regulatorischen Spielräumen. Wer die Chancen von FIDA rechtzeitig erkennt und nutzt, kann sich einen klaren Wettbewerbsvorteil und entsprechend Marktanteile sichern – oder riskiert, von agileren Wettbewerbern überholt zu werden.
Inhaltsverzeichnis des Whitepapers
- FIDA-Daten als Schlüssel: Wie innovative Use Cases neue Perspektiven eröffnen
- Mehr als ein Rahmenwerk: das transformative Potenzial der FIDA-Use-Cases
Use Case 1: Mit der FIDA-Datenintegration zum perfekten Kreditangebot
Use Case 2: FIDA-basierte Kundenansprache: Das richtige Angebot – im richtigen Moment.
Use Case 3: Mit FIDA vom Basisprodukt zum Premium-Service – datenbasiert und kundenzentriert
Use Case 4: Vertrauen trifft Timing – FIDA als Bancassurance-Treiber
Use Case 5: Transparenz, die sich auszahlt – ein übergreifendes Versicherungs-Cockpit - Vorgehen zur strukturierten Analyse und Priorisierung von FIDA-Use Cases
- FIDA als Wettbewerbsvorteil: Jetzt handeln und die Zukunft des Bankings gestalten
Kommen Sie mit uns ins Gespräch – für mehr Informationen zum Whitepaper und zu FIDA
| Hendrik Bode Lead Business Consultant |
Karl-Günther Illing Executive Partner |
Torsten Kusmanow Executive Partner |
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