Neue Pricing-Strategien als Ertragstreiber: Warum Banken jetzt handeln sollten
NEWS 03/2025
Das Pricing von Bankprodukten ist ein strategischer Prozess, mit dem die Profitabilität der Bank gesteigert werden soll. Daher sollte eine intelligente Preispolitik zur Kernkompetenz jeder Bank gehören. Doch noch immer fehlt vielen Instituten ein Preismodell, das das Margenpotenzial der Kundenbeziehung maximiert – und das gleichzeitig für den Kunden fair und für die Vertriebseinheiten nachvollziehbar ist.
Einführung
Eine intelligentes Pricing sollte zur Kernkompetenz jeder Bank gehören. Immerhin ist der Preis der zentrale Hebel, um Erträge und Margen nachhaltig zu steigern. Doch noch immer fehlt vielen Instituten ein Preismodell, das das Margenpotenzial der Kundenbeziehung maximiert – und das gleichzeitig für den Kunden fair und für die Vertriebseinheiten nachvollziehbar ist.
Die Folge: Die Bank schöpft ihr Ertragspotenzial nicht aus – spürbare Einbußen bei Erträgen und Gewinnen sind die Konsequenz
Bereits häufigere Überprüfungen der Preisgestaltung führen erfahrungsgemäß zu ein bis zwei Prozent höheren Erträgen – was sich, aufgrund der hohen Hebelwirkung, in einer Gewinnsteigerung um das bis zu Zehnfache niederschlagen kann.1
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