Fachartikel

Neue Pricing-Strategien als Ertragstreiber: Warum Banken jetzt handeln sollten

NEWS 03/2025

Das Pricing von Bankprodukten ist ein strategischer Prozess, mit dem die Profitabilität der Bank gesteigert werden soll. Daher sollte eine intelligente Preispolitik zur Kernkompetenz jeder Bank gehören. Doch noch immer fehlt vielen Instituten ein Preismodell, das das Margenpotenzial der Kundenbeziehung maximiert – und das gleichzeitig für den Kunden fair und für die Vertriebseinheiten nachvollziehbar ist.

57
10 Minuten Lesezeit
NEWS 03-2025, Pricing, Pricing-Strategien

Einführung

Eine intelligentes Pricing sollte zur Kernkompetenz jeder Bank gehören. Immerhin ist der Preis der zentrale Hebel, um Erträge und Margen nachhaltig zu steigern. Doch noch immer fehlt vielen Instituten ein Preismodell, das das Margenpotenzial der Kundenbeziehung maximiert – und das gleichzeitig für den Kunden fair und für die Vertriebseinheiten nachvollziehbar ist.

Die Folge: Die Bank schöpft ihr Ertragspotenzial nicht aus – spürbare Einbußen bei Erträgen und Gewinnen sind die Konsequenz

Bereits häufigere Überprüfungen der Preisgestaltung führen erfahrungsgemäß zu ein bis zwei Prozent höheren Erträgen – was sich, aufgrund der hohen Hebelwirkung, in einer Gewinnsteigerung um das bis zu Zehnfache nieder­schlagen kann.1

Sie möchten mehr lesen?

Sie haben bereits ein Konto? Dann loggen Sie sich einfach ein. Sie sind neu auf Banking.Vision? Registrieren Sie sich und nutzen Sie kostenfrei alle Inhalte.

Exklusive Inhalte Erfahren Sie es immer zuerst.
Fundierte Branchenkenntnis Folgen Sie unseren Experten.
Kostenlose Registrierung Profitieren Sie uneingeschränkt von allen Inhalten.
Immer up to date Verpassen Sie keinen Beitrag mehr.
Stefan Baumann

Stefan Baumann

ist Executive Partner im Management Consulting der msg for banking. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Bankenbranche – sowohl in leitenden Positionen bei einer internationalen Großbank als auch in namhaften Managementberatungen. Sein Schwerpunkt liegt auf der strategischen Begleitung von Banken in Fragen der Geschäftsentwicklung und -optimierung.