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Mehr Relevanz, mehr Beziehung: Warum Personalisierung im Banking kein Nice-to-have mehr ist

Personalisierung ist Pflicht. Laut der aktuellen Customer-Experience (CX)-Score-Studie der msg ist die Personalisierung der Schlüssel zur Kundenbindung im Retail Banking. Im Beitrag erfahren Sie, was Bankkunden erwarten und wie die Personalisierung im Banking erfolgreich umgesetzt werden kann.

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Personalisierung im Banking

Standardisierte Angebote waren gestern.

Wer heute im Retail Banking Kunden binden will, muss verstehen, was sie wirklich bewegt – und das im richtigen Moment, über den richtigen Kanal, mit dem richtigen Mehrwert. Die aktuelle Customer-Experience(CX)-Score-Studie der msg zeigt deutlich:

Personalisierung ist der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen Customer Experience.

Was Kunden heute wirklich erwarten

Die Studie mit über 1.000 Bankkunden in Deutschland macht deutlich:

Fazit: Die neue Erwartungshaltung der Kunden ist deutlich. Sie möchten erkannt und verstanden werden.

Warum viele Banken hinterherhinken

Trotz moderner Technologie im Frontend tun sich viele Banken schwer, Personalisierung wirklich umzusetzen:

  • CRM-Systeme arbeiten isoliert oder bieten nur eingeschränkte Segmentierungslogiken.
  • Kundeninteraktionen werden kaum ausgewertet.
  • Produktempfehlungen basieren oft auf internen Zielvorgaben statt auf Kundenbedarf.

Die Folge: Geringe Relevanz, niedrige Conversion-Raten und wenig digitale Bindung.

Fazit: Personalisierung ist kein Feature, sie ist ein Leistungsversprechen.

Wir verstehen dich und handeln entsprechend.

Diese Erwartung ist längst Realität. Banken, die ihren CX-Score nachhaltig steigern wollen, müssen Personalisierung als strategischen Hebel begreifen – nicht nur als technischen Baustein.

Fazit

Banken, die jetzt in umfassende technologisch optimierte Finanzdienstleistungen und personalisierte Beratung investieren, verschaffen sich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil und stärken außerdem die langfristige Beziehung zu ihren Kunden.

Nächster Schritt: CX-Quick-Check und CRM-Assessment

Wie relevant sind Ihre digitalen Services für Ihre Zielgruppen? Welche Potenziale bietet Ihre CRM-Plattform für eine echte Personalisierung? Lassen Sie uns sprechen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit überschaubarem Aufwand messbaren Kundennutzen schaffen.

Michael Rubinger

Michael Rubinger

ist erfahrener CX-Experte und spezialisiert auf kundenorientierte Vertriebsprozesse sowie CRM Strategien. Als Head CX berät er bei msg for banking Kunden zu allen Stufen im digitalen Sales Funnel und der digital unterstützten Beratung.

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